Tyros Datensicherung: System und MIDI Setup, User Effects und Music Finder

Die vom Benutzer vorgenommenen Einstellungen im System Setup, MIDI Setup, in User Effects und Music Finder werden im internen Flash-Speicher abgelegt und können alle zusammen in eine Datei gesichert werden, siehe dazu: Wie sichere ich meine Daten?

Wozu also nochmals diese Daten separat sichern?
  • Bei unbeabsichtigten Modifikationen kann man rasch diese Daten gezielt wiederherstellen ohne gleich das gesamte Backup einspielen zu müssen.
  • Diese Daten können nützlich sein, wenn man auf einem "fremden" Tyros spielen möchte und seine Einstellungen auf diesem Instrument benötigt, z.B. User Effects.
  • Und überhaupt: Better Save Than Sorry !
Deshalb gibt es bei mir auf der Tyros Festplatte einen Ordner Backup, wo immer die aktuellsten Sicherungen dieser Dateien verfügbar sind. Man beachte, dass man immer nur alle Einstellungen eines Typs gemeinsam sichern kann. Beispielsweise kann man sich für verschiedene Zwecke unterschiedliche MIDI SETUPs einrichten, aber immer nur alle zusammen sichern / wiederherstellen.

Was befindet sich in diesen Dateien?

  • Im System Setup werden jede Menge Einstellungen gesichert, damit man nach einem erneuten Einschalten wieder den Zustand vor dem Abschalten erhält. Beispiele: die aktuelle Registration Bank, Auto Fill In, Initial Touch, Master Tune, Auto Revoice, Master Compressor, Pedal Polariät, Mikrophon Settings (EQ, Noise Gate, Compressor, Talk Settings) und vieles mehr. Die komplette Liste aller Parameter ist aus der Data List ersichtlich
  • Im MIDI Setup werden Konfigurationen der MIDI Schnittstellen abgelegt.
  • Im User Effect werden die Benutzer-Effekteinstellungen (Effekttypen samt Effektparameter) gespeichert.
  • Im Music Finder werden die Benutzereinträge, Favoriten usw. des Music Finders gespeichert.
Beim Erstellen der Sicherungsdateien verwendet Tyros folgende Dateiendungen:
  • *.ssu : System Setup 
  • *.mse : MIDI Setup 
  • *.eff : User Effects 
  • *.mfd: Music Finder

Beispiel: Sichern der MIDI Setups

Das Erstellen dieser Sicherungsdateien wird am Beispiel der MIDI SETUP FILES beschrieben, für die anderen Dateien funktioniert das anlog.

Zum Sichern drückt man die FUNCTION Taste


dann UTILITY


und schließlich (nicht gerade logisch) den Reiter SYSTEM RESET.


Hier lassen sich gezielt Parameter wieder in den Werkszustand zurücksetzen. Uns interessieren aber die Knöpfe auf der rechten Seite. Um die MIDI Setups zu sichern, drückt man MIDI SETUP FILES.


Man landet auf der PRESET Seite. Bei MIDISetupPreset handelt es sich um die Werkseinstellungen. Man könnte davon mittels Copy eine Kopie erzeugen, was aber wenig sinnvoll ist, denn die Presets lassen sich weder löschen noch überschreiben.

Stattdessen wählt man den Ordner, wo die Sicherungsdatei erstellt werden soll. Mit der TAB Taste navigieren wir beispielsweise zur internen Festplatte HD1. Es empfiehlt sich, die Sicherung aller Setup Dateien in einem dafür bestimmten Ordner abzulegen. Ich habe mir dazu den Ordner Backup auf der Festplatte angelegt. In diesem Ordner drückt man den SAVE Knopf.


Den vorgeschlagenen Namen MIDISetupPreset ändert man ab, denn es handelt sich nicht um die Presets, sondern um eigene Einstellungen, beispielsweise in MIDISetup und drückt den OK Knopf.
 

Damit in die Sicherung abgeschlossen.

Beispiel: Wiederherstellen des MIDI Setups

Um ein solche Sicherung wieder einzuspielen, wählt man wie oben FUNCTION / UTILITY, wählt SYSTEM RESET und drückt den MIDI SETUP FILES Knopf. Nun navigiert man zum Ordner, wo sich die Sicherungsdatei befindet, im obigen Beispiel also zu HD1 und den Ordner Backup.

Nun wählt man MIDISetup und bestätigt die Wiederherstellung der Daten mit dem YES Knopf.
 

Die Wiederherstellung der anderen Setup Dateien erfolgt nach dem gleichen Muster. Beim MUSIC FINDER beachte man die Besonderheit, dass man Daten dort auch anhängen kann. Zur Wiederherstellung des gesicherten Zustandes ist hier der REPLACE Knopf zu drücken.